Aktuelle Zahlen zum Musik Business in Deutschland

Aktuelle Zahlen zum Musik Markt in Deutschland werden von der Computerwoche und PR-Blogger zitiert.

Die Computerwoche nennt vom Bundesverband der Musikindustrie veröffentlichte Zahlen mit wachsenden legalen Musik Downloads. In absoluten Zahlen sind dies rund 100 Millionen, 22% mehr als 2011 aber bei rund 80 Millionen Deutschen keine wirklich grosse Zahl: Legale Musikdownloads in Deutschland nehmen zu.

Diese Zahl relativiert sich jedoch, denn tatsächlich etablieren sich mit Streaming Diensten Alternativen zum Erwerb durch Download. Diese, denen in anderen Studien eigentlich nur ein marginaler Anteil zugesprochen wird, kommen immerhin auf 4,5 Millionen Nutzer. Und diese sollten die Services auch weitaus aktiver und bei höheren Konsum von Musikstücken nutzen: 4,5 Millionen nutzen Musik-Streaming in Deutschland.

Wirklich lästig an dem Geschehen ist die nach wie vor bestehende Einteilung des Marktes in legale und illegale Musik Downloads bzw. Musik Konsum. Kein Wort von der Independent Szene mit ihren Blogs und Streaming Angeboten und nichtmals von MySpace, dem sonst gern zitierten tief gestürzten doch nun mit neuer Orientierung auf Musik Entertainment fokussierenden Social Network, oder SoundCloud, dem modernen Cloud Hosting Service für Audio Files und Sharing, oder Jamendo, einem sogar EU geförderten Projekt. MySpace als auch SoundCloud werden in einer Übersicht der weltweit grössten Social Networks sogar unter den Top 20 genannt. Und wenn schon die Musik Industrie diese Phänomen alternativer, kostenloser und legaler Plattformen aus vielleicht strategischen Erwägungen nicht nennt, dann sollte dies doch wenigsten in der allgemeinen Berichterstattung geschehen. Bleibt noch nachzulegen wo in diesem Kontext Urheberrechtsabgaben auf Datenspeicher und der neue Rundfunkbeitrag stehen, zur Finanzierung überholter Geschäftsmodelle oder Finanzierung nicht nachgefragter Inhalte?

TRAEXS Verzeichnis Links: Musik BusinessMusik PromotionMusik Marketing

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.