Megaupload und ein Zeichen von Verschiebung im Musikgeschäft

Namhafte Musiker sind in einem Promotion Video für den File Sharing Service MegaUpload zu sehen. Grosse Musik Konzerne haben die Entfernung des Videos von YouTube verlangt und damit Erfolg gehabt.

Die Geschichte ist grotesk, denn das Video wurde legal erstellt, so der nachstehende Artikel und auch ein Blick auf die MegaUpload Homepage mit Portraits der Musiker lässt daran keinen Zweifel. Illegal war demnach das Gesuch zur Entfernung des Videos, da keine Vertretungsbefugnis besteht.

Megaupload und die Umkehr der Rollen

Bezeichneter Artikel philosophiert über den Wandel der Medien und spricht vom viel zitierten sinnlosen Kampf der Konzerne geben den Fortschritt. Tatsächlich wird MegaUpload nun umgekehrt die Verantwortlichen für die Blockierung des Promotion Video verklagen.

Und ist dieser Ansatz einer Diskussion eigentlich noch zeitgemäss, ist das Internet mit seinen vielen neuen und wichtigen Einflüssen nicht wirklich präsent genug? Interessante Anregungen kamen kürzlich aus der Schweiz, wo sich der hiesige Bundestag mit der Thematik Urheberrechte befasst hat. Dieser kam zu dem Schluss die etablierte Medienindustrie muss sich anpassen, denn es ist die Entscheidung der Bürger wofür sie ihr Geld ausgeben: Impulse zum Urheberrecht.

TRAEXS Verzeichnis Links: Musik Business

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
    Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.