Musik CD mit Augmented Reality

Der Begriff Augmented Reality ist entweder mehr oder weniger bekannt. In den Bereichen Unterhaltung und Mobile ermöglichen AR Anwendungen die Anzeige von zusätzlichen Informationen auf dem Display indem eine Webcam oder Mobile Cam auf ein Objekt gerichtet wird. Ist ein Objekt erkannt, so wird am Bildschirm die zusätzliche Information ausgegeben, was auch interaktive Features umfassen kann. Aktuell hat die spanische Medien Agentur Musikame derartige Informationen auf ein CD Cover gepackt. Dies ermöglicht die Interaktion mit den Inhalten der CD und hier die Nutzung einer Online befindlichen Sound Machine, was diverse Aktionen wie Scratching ermöglicht. Dazu vielleicht noch soviel: Im Grunde genommen ist das ganze eigentlich ein Trick, denn die interaktiven Inhalte liegen Online und die auf die CD gedruckten Informationen zum Abruf der Online Funktionen könnten auch einfach auf Papier gedruckt sein. Doch befinden sich die Informationen eben auf dem Cover, was die CD als Idee und die ganze Performance nicht weniger interessant machen und wer weiss was noch kommt. Das ganze klingt vielleicht etwas kompliziert, besonders für diejenigen denen Augmented Reality kein Begriff ist. Daher hier der Verweis auf folgenden Artikel, der die CD auch mit Video vorstellt: Augmented Reality CDs into DJ Tools; DJing with SoundCloud, Clock Faces, More.

Ähnliche Dienste im Verzeichnis unter Musik Software

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
    Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.