Podcasting boomt – wieder und wie noch nie

Über Podcasting wurde in dem Artikel Neuer Podcast Player erst kürzlich berichtet und dabei aufgeworden es sei mit dem Auftreten neuer Podcasting Services einiges in Bewegung geraten. Kurz darauf hat das Thema grosse Presse durch eine ganze Reihe von Publikationen bekommen, von renommiertesten Zeitungen wie der Washington Post und dem Wall Street Journal als auch bekannter Online Publikationen wie Mobile Marketer.

Was also passiert aktuell? Wenngleich nicht oft beim sozusagen technischen Namen Podcasting genannt (wie im bereits im zitierten Artikel beschrieben) erfolgt das Abonnement von Medien Downloads (was in gewisser Hinsicht synonym mit Podcasting ist) heute quasi überall. Das Abonnement von Podcasts hat, so also die aktuelle Lage, im Oktober 2014 in den USA mit 39 Millionen Abonnenten ein Allzeithoch erreicht. Noch nie zuvor hatten so viele Leute sich Multimedia Dateien herunter geladen und sich damit quasi ihr eigenes Programm zusammen gestellt. Eine der Ursachen hierfür ist die heute grosse Verbreitung von Smartphones und die darüber einfache Verfügbarkeit von Multimedia Downloads. Der zweite Grund liegt in einer weiteren und nicht weniger verbreiteten Technologie und zwar der Verfügbarkeit von neuen Multimedia Geräten in Autos, wo es nun möglich ist zwischen modernen Car Media Geräten und Smartphones oder mittels USB Stick eine Verbindung herzustellen und sich das eigene individuell zusammen gestellte Programm anzuhören.

Diese Fakten und Technologien haben also tatsächlich einen neuen Boom um das Podcasting ausgelöst und neue Services entstehen lassen. Einige dieser Services sind der bereits erwähnte Podcast Player Pocket Casts, der Podcast Marketing Service Audello oder auch die schon vor einiger Zeit gestarteten Services blubrry (Podcast Erstellung) von RawVoice, selbst ein Media Hosting und Tracking Service.

Um eine Idee zu geben was Podcasts sein können und weshalb diese auch neben Musik so beliebt sind, hier zwei Beispiele. Der erste Service ist marketingpodcasts.com, ein Verzeichnis auf das Marketing fokussierter Podcasts mit Informationen, natürlich, rund um Marketing. Der zweite Service ist Podcast on Fire, welcher ausschliesslich über asiatisches Kino berichtet. Podcasts können also sehr spezielle Informationen zur Verfügung stellen und persönliche Interessen bedienen oder, und um auf das Thema dieses Blogs zurück zu kommen, z.B. ein bestimmtes und ebenfalls sehr spezielles Musik Genre bedienen.

Wer tiefer in die Podcasting Szene Einsicht nehmen möchte, für den stehen spezialisierte News Services wie Podcaster News zur Verfügung. Weitere derartige News und auch Podcasting Services gibt es bei TRAEXS unter Podcasting sowie im Verzeichnis FOLDEN.DE, eine umfassende Ressource zu Online Marketing und Medien inklusive Blogs zu den Themen, ebenfalls unter Podcasting sowie Podcasts.

Hier schliesslich die oben angeführten Artikel von Mobile Marketer, der Washington Post und dem Wall Street Journal:
Video blogs, podcasts help marketers reach niche audiences on mobile
Podcasts are back — and making money
‘Serial’ Is The Hottest Show Of The Fall — Do Marketers Need a Podcast Strategy?

TRAEXS Verzeichnis Links: PodcastsPodcasting

Teile diese Seite:

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
    Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.